Anmeldung

Die Lerngruppe „wir studieren“ ist für Schülerinnen und Schüler, die vor der Matura über das Programm „Schüler/innen an die Hochschulen“ des ÖZBF an der Universität Wien Mathematik studieren wollen.

Im Fall einer Teilnahme musst du dich zuerst für das Programm „Schüler/innen an die Hochschulen“ des ÖZBF anmelden. Alle Informationen zu dieser Anmeldung findest du hier. Eine offizielle Anmeldung für die Lerngruppe „wir studieren“ ist nicht erforderlich, bitte schreibe aber dem ÖZBF bei deiner Anmeldung, dass du an „wir studieren“ teilnehmen möchtest. Weitere Fragen zur Anmeldung richtet ihr am besten an Mag. Andrea Hofer vom ÖZBF (Tel.: +43/662/439581-301, Email: andrea.hofer@oezbf.at)

Da man beiden vielen involvierten Projekten und Institutionen leicht den Überblick verliert hast du hier eine Checkliste:

1) empfohlen aber nicht verpflichtend: Anmeldung zum Vorkurs Mathematik des Projekts Mathematik macht Freu(n)de an der Universität Wien. Begin 17. September. Ein oder zwei Wochen, pro Woche EUR 35.

2) ÖZBF: Antragsformular (muss von Schulleitung unterschrieben sein), Vereinbarkeitserklärung, Bewerbungs/Motivationsschreiben

3) ÖZBF: Vereinbarkeitserklärung (von dir und einem Erziehungsberechtigten unterschrieben)

4) ÖZBF: Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben (dabei „wir studieren“ erwähnen)

5) Für Teilnehmer/innen am Programm Schüler/innen an die Hochschulen im Fach Mathematik an der Universität Wien habe in der Regel ich (Bernhard Krön) die Funktion eines Mentors, um bei Fragen im Studienalltag zu helfen. Du musst mit mir ein Erstgespräch führen, das in diesem Formular dokumentiert wird. Schicke mir ein Email mit deiner Telefonnummer, dann melde ich mich und wir können alles Weitere besprechen.

6) Wenn sich Frau Mag. Hofer bei dir gemeldet hat, dass mit der Teilnahme am Programm alles in Ordnung ist, meldest du dich per E-Mail bei Herrn Dipl.Ing. Martin Sowa BA MA (martin.sowa@univie.ac.at). Er erklärt dir, was deine weiteren Schritte sind, welche Unterlagen du brauchst, um an der Universität Wien zugelassen werden zu können und wie du deine Matrikelnummer und deinen Studierendenausweis erhältst. Du machst dir mit ihm einen Termin aus und triffst dich dann mit ihm, um gemeinsam in die Studienzulassung zu gehen.

7) Nun ist der Weg frei, um an der Universität Wien zu einem außerordentlichen Studium zugelassen zu werden. Dafür musst du zwar den ÖH-Beitrag zahlen (ca. EUR 20), allerdings nicht den Studienbeitrag. Sobald du an der Universität Wien zugelassen bist, darfst du hier Prüfungen ablegen.

Erledige diese Dinge rechtzeitig! Die Zulassung für das Wintersemester muss bis 30.11. (Ende der Zulassungsfrist) durchgeführt worden sein (Achtung, Lehrveranstaltungen beginnen schon im Oktober).

Wichtig: In der Folge musst du dich jedes Semester, in dem du als SchülerIn weiter studieren möchtest, zuerst bei Frau Mag. Hofer und dem ÖZBF melden. Sie meldet Herrn Dipl. Ing. Sowa BA MA, dass du weiter studieren möchtest. Er regelt, dass du nur den ÖH-Beitrag zahlen musst.